NDR – Das Beste am Norden?!

20160917_102438

In Hannover haben wir zahlreiche Unternehmen, Institutionen, etc., die tagtäglich tolle Arbeit leisten und auch überregionale Bedeutung haben – so auch der NDR.

Am Samstag nutzte ich daher die Gelegenheit, im Rahmen des Festivals der Kreativwirtschaft „WERKSTOFF“, das Gelände und die Studios des NDR zu besichtigen.

20160917_085524

Lohnt es sich?

Das ist natürlich immer die wichtigste Frage und ich beantworte sie mit einem klaren „ja“! Zunächst einmal ist die Führung immer kostenlos, sodass man eigentlich wirklich nichts falsch machen kann. Darüber hinaus lernt man aber wirklich noch einiges Neues und es ist einfach interessant einen „Blick hinter die Kulissen“ zu werfen.

20160917_091441

Highlights:

Ich finde immer, man sollte von einer Führung nicht zu viel verraten, da sonst die Spannung raus ist, aaaber schon einmal ein paar Infos vorab, die meine persönlichen Highlights waren:

20160917_102333

  • Sowohl der große als auch der kleine Saal sind einfach wunderschöne Säle und allein von der Optik her lohnt es sich wirklich beide einmal gesehen zu haben
  • Als „Nicht-Klang-und-Technik-Experte“ ist es in den einzelnen Räumen wirklich interessant zu erfahren, auf wie viele Details und Kleinigkeiten es ankommt, um den perfekten Sound zu bekommen, aufnehmen zu können oder zu senden.20160917_094024
  • Auch wenn man kein Fan der NDR-Sendungen sein sollte, kennt doch fast jeder zumindest „Hallo Niedersachsen“. Bei der Führung war es dann schon beeindruckend das Studio zu sehen (was übrigens erst vor kurzem, auch aufgrund des HD-Fernsehens, erneuert wurde) und die Infos zum Ablauf bezüglich Teleprompter, Interviews, Zeitplanung, Kamerabelichtung etc. zu bekommen
  • Große Teile des NDR stehen unter Denkmalschutz (z.B. der kleine Sendesaal) – eine Info, die mir vorher so nicht bewusst war.img-20160917-wa0037

Als kleinen Tipp oder Nebeninfo noch zusätzlich: Ich war mit meiner Mutter da und unsere Gruppe war ziemlich gemischt, was die Altersgruppen betrifft – ich finde somit, dass sich so eine Führung auch optimal eignet, um mal wieder Zeit mit der Familie zu verbringen 🙂

20160917_094721

Ich hoffe, ich konnte einige neugierig machen und wünsche viel Spaß beim eigenen Entdecken des NDR!

Eure Rebecca

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.