Findet den Schlüssel!

Escape Game

Ein Nachmittag im Room Escape Hannover

Das Prinzip ist einfach. Wir sind in einem Raum eingeschlossen und müssen den Schlüssel finden, um unser ganzes Team zu befreien. Klingt erstmal gruselig, ist es aber gar nicht. Im Gegenteil, ein Room Escape Erlebnis bringt jede Menge Spaß und schweißt die Gruppe zusammen. Um den Raumschlüssel zu finden, musse eine ganze Reihe von Rätseln gelöst werden, welche die Zahlenkombinationen für viele einzelne Nummernschlösser preisgeben. Hinter jedem Schloss verbirgt sich eine Überraschung mit einem Hinweis zum weiteren Vorgehen. Die Spannung wird dadurch gesteigert, dass die Zeit begrenzt ist. Je nach gebuchtem Angebot habt ihr zweimal 30 oder einmal 60 Minuten, um den Schlüssel zu finden.

Live Escape Games gehen auf Videospiele zurück, bei denen Menschen sich aus virtuellen Räumen befreien müssen. Die Idee, die Spiele unter realen Bedingungen umzusetzen stammt aus Japan und hat sich in den letzten Jahren in Europa zunehmend verbreitet. Seit 2013 etablieren sich Escape Games auch hierzulande, mittlerweile gibt es in nahezu allen deutschen Städten diverse Anbieter. In Hannover öffnen gleich mehrere Anbieter ihre Türen, um sie nach Eintreten der Spielteams gleich wieder zu verschließen.

Mit Freunden verbringe ich den Nachmittag im Room Escape Hannover. Noch etwas skeptisch betreten wir das Rockhouse in der Kanalstraße, unweit vom Bahnhof entfernt. Was genau uns erwartet wissen wir nicht. Schnell wird es spannend, wir werden begrüßt von unserer Spielleiterin, die das Escape Game freundlich und verständlich erklärt, bevor sie uns im Raum allein zurücklässt. Wir haben die Räume 1 und 2 gebucht, zweimal 30 Minuten, um die Rätsel zu lösen, die uns befreien sollen. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel, als Einstieg gut geeignet. Room Escape Hannover bietet außerdem eine weitere Spieloption unter dem Thema Army Base an, hierbei durchspielen die Teams ganze fünf Räume innerhalb einer Stunde und befreien sich aus dem bald explodierenden Armeestützpunkt. Ab Juli wird auch eine Zeitreise durch vier Räume angeboten. Um zurück in die Gegenwart zu gelangen muss herausgefunden werden, wie die Zeitmaschine funktioniert. Als Erstspieler sind wir bereits mit unseren beiden Räumen beschäftigt. Logik und Geschicklichkeit sind ebenso gefragt wie Schnelligkeit und Teamwork. Wir sind stolz- denn kurz bevor die Zeit abläuft finden wir den Schlüssel und schaffen es, uns zu befreien.

Für unter 20€ ein wirklich tolles Erlebnis! Die Escape Games eignen sich nicht nur für einen Ausflug mit Freunden, sondern auch für Kindergeburtstage oder Firmenfeiern. Eine Herausforderung, die jede Menge Spaß bringt. Probiert es selbst 🙂

Eure Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.