Das Hannoverleben im… DEZEMBER

Der Dezember ist für uns klar geprägt von Weihnachtsstimmung. Wir alle lieben diese Zeit des Jahres, da man toll dekorieren kann, die Weihnachtsmarktzeit sehr schön ist und man sich fast schon automatisch mit vielen Freunden, Bekannten, Kolleg/innen und der Familie trifft… auch wenn der Dezember dadurch automatisch immer etwas stressiger ist als andere Monate, so hält er doch jedes Jahr wieder schöne Stunden mit den Liebsten bereit… und bei uns ist für Meike natürlich dieses Jahr ein ganz besonderes, denn es ist für sie das erste Weihnachten als Mutter 🙂

Aber auch Hannover hat wieder einige Highlights für uns, hier seht ihr unsere Auswahl für euch:

  • Blick : Winkel… Eine Ausstellung im MHH Kunstgang mit Fotografien von Katja Borns und Jennifer Kampani (Industriefotografie versus Landschaftsfotografie). Ab dem 30.11.2017 bis zum 06.02.2018, jeweils 10-20 Uhr im MHH Kunstforum e. V. (Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover)
  • Streetfood Wintermärchen vom 01.12.-03.12.2017 – Foodtruckfestival in den Herrenhäuser Gärten (Freitag ab 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11.00 Uhr und jeweils bis 22.00 Uhr)… aber nicht nur Streetfood wird geboten, es kommen auch Designer, Klein- und Lichtkünstler.
  • Gedenkkonzert für Richard Jakoby an der HMTMH: Im Juli 2017 verstarb der Gründungspräsident der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Am 01.12.2017 ab 19:30 Uhr wird in dem nach ihm benannten Richard-Jakoby-Saal das Gedenkkonzert stattfinden, zu dem auch OB Stefan Schostok kommen und mit einem Grußwort ehren wird.
  • Konzert Fritz Kalkbrenner 01.12.2017 um 20:30 Uhr in der Swiss Life Hall
  • Kunsthandwerkermarkt „Adventszauber 2017“ in der Handwerksform Hannover (Berliner Allee 17) am 02. + 03.12.2017 sowie am 09. + 10.12.2017 jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr – ideal um noch einzigartige Weihnachtsgeschenke zu kaufen!
  • Der lebende Adventskalender im Opernhaus: jeden Tag (außer sonntags) um 17.00 Uhr werden Geschichten, Gedichte, etc. von den Mitgliedern des Ensembles präsentiert… Und das kostenlos!
  • Night of the Proms am 05.12.2017 um 20.00 Uhr in der TUI-Arena. Tolles Event, das Klassik und Pop miteinander verbindet
  • Pferd & Jagd vom 07.12. bis zum 10.12.… Highlight ist jedes Jahr die Gala-Nacht der Pferde (08.12. + 09.12.)
  • GOP-Wintervarieté „Machine de Cirque“ vom 25.11.2017 bis 14.01.2018
  • Designachten am 09.12. und 10.12. im Expowal… Wir waren letztes Jahr da und es war wirklich fantastisch… Dort findet JEDER etwas!
  • HOLIDAY ON ICE… 14.12 – 19.12. in der TUI-Arena
  • Literaturpreis der Stadt Hannover am 14.12. im Literarischen Salon
  • Eine hannoversche Weihnachtsgeschichte am 15.12. im Theater am Aegi, von 16.00-18.00 Uhr…die berühmte Geschichte von Charles Dickens angepasst auf Hannover!
  • Adventsbasar im Wilhelm-Busch-Museum (16.12. + 17.12.) von 11.00 bis 18.00 Uhr… Schöne künstlerische Kleinigkeiten werden verkauft und Leckereien wie Glühwein und Gebäck können verputzt werden
  • Wunder-Wandel-Weihnachtsmarkt am 16. und 17.12. in Linden am Küchengarten… Ein Weihnachtsmarkt der anderen Art, ein Flohmarkt, Musik aus der Region und alle klassischen Köstlichkeiten sind natürlich auch vorhanden und dazu auch noch vegan!

Unser Dezember-Hannoverleben:

Meike: Für mich ist jetzt schon Vorfreude angesagt, denn Weihnachten steht vor der Tür. Ich liebe alles,  was damit zu tun hat! Im Dezember besuche ich sehr gerne unsere Weihnachtsmärkte, z.B. in der Altstadt oder List. Ich werde auch zum „Streetfood Wintermärchen“ am 01.12. in den Herrenhäuser Gärten dabei sein. Ich bin schon gespannt, was es alles zu probieren gibt. Dieses Jahr werde ich meinen Mann und Nika einpacken und in der Region den „Weihnachtszauber“ im Schloss Bückeburg besuchen. Das nehme ich mir schon seit Jahren vor, dieses Jahr klappt es.

Elke: Ich bin im Monat Dezember immer ein wenig überwältigt von den Terminen und Aktivitäten. Doch freue ich mich auf die verschiedenen kleinen Weichnachtsmärkte wie z.B. auf dem Lindener Berg oder auch in der Region. Am liebsten bin ich zu Hause am Kamin bei einem heissen Punch, Musik und Strickzeug.

Rebecca: der Dezember ist für mich neben Weihnachten und Silvester auch besonders, weil mein Papa Geburtstag hat <3 aber auch ansonsten freue ich mich immer, die Weihnachtszeit zu genießen und mich immer noch nicht alt genug für einen Adventskalender zu fühlen 😁

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.